
Nachhaltiger Tourismus
#Tourism Überprüfung wissenschaftliche Papers für internationale Fachzeitschriften. Diese werden hinsichtlich ihrer Qualität korrigiert und ggf. eine Publikationsempfehlung ausgesprochen.

Nachhaltige Eventgestaltung
#Baden Welchen Ansätzen der Festgestaltung fördern die nachhaltige Entwicklung? Mittels Nachhaltigkeitsanalyse wurden Vorhaben der Festgestaltung evaluiert.

Nachhaltigkeit erleben
#zfv Neue Wege der Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeitsengagement der ZFV für Kunden spürbar machen. Wie sehen innovative Lösungen aus?

Verhalten von Konsument:innen
#UZH Wie wirkt sich die Kommunikation auf das Konsument:innenverhalten aus? Betreuung 20 Bachelorarbeiten an der Universität Zürich.

COVID-19 als Stresstest
#HN Die Pandemie hat katastrophale Folgen für das Gastgewerbe. Wie die Branche derzeit mit der Krise umgeht, bietet einen Einblick in die Bemühungen des Krisenmanagements beim Aufbau eines Business Case für Katastrophen- und Klimaresilienz. zum Beitrag

Buchungsverhalten
#Routledge The mediating role of perceived benefits on intentions to book a sustainable hotel: a multi- group comparison of the Swiss, German and USA travel markets. zur Publikation

Vorteil Nachhaltigkeit
#HN Das Gastgewerbe leidet seit langem darunter, dass es ihm nicht gelingt, Talente anzuziehen und zu binden. Nachhaltigkeit verschafft Hotels einen Vorteil im Kampf um Talente. Oder doch nicht? zum Beitrag

Marketingstrategie
#HSG Paper review for Marketing Review St. Gallen (MRSG), Marketingzeitschrift für Theorie & Praxis, Ausgabe 4 «Purpose-Driven Marketing»

Kommunikation und Persönlichkeit
#UZH-Forschungsseminar «Nachhaltigkeitskommunikation und Konsumentenverhalten». Wie können verschiedene Zielgruppen überzeugt werden, sich nachhaltig zu verhalten?

Mediennutzung und Wirkung
#DGPuK Begutachten der Beiträge für die Tagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung.

Clichés and Greenwashing
#HN Greenwashing gehört zu den größten Fallen, in die man bei der Kommunikation von Nachhaltigkeit tappen kann. Wie kann Nachhaltigkeit jenseits von Klischees und Greenwashing kommuniziert werden? zum Beitrag

Influencermarketing
#DGPuK Influencer marketing for sustainable products. Presentation at Conference «Advertising literacy: Dealing with persuasive messages in complex media environment»

Nachhaltigkeit und Hotellerie
How to tell the guest! Nachhaltigkeit – googeln Sie das mal! Rund 45 Millionen Einträge findet man dazu. Der Vergleich zum Wort «Ferien» ist ernüchternd, da sinds nämlich rund 60 Millionen Einträge. zum Beitrag

Online-Marketing
#UZH Wie lassen sich Nachhaltigkeitsprodukte wirkungsstark auf Instagram vermarkten? In der Studie sind wir dieser Frage nachgegangen und haben untersucht welche Botschaften die Follower:innen überzeugen.

Befragung Uniabsolvent:innen
#UZH Was sind die Stärken und Herausforderungen des Studiums in Kommunikationswissenschaft an der Universität Zürich?

Zielgruppenspezifische Vermarktung
#Routledge Um unterschiedliche Persönlichkeiten von Nachhaltigkeit zu überzeugen, wird die Wirksamkeit verschiedener Kommunikationsstilen untersucht. zur Publikation

Umweltfreundliche Alternativen
#NZZ Hotels werden ökologischer. Wegwerfprodukte sind für Hoteliers praktisch und billig – doch es gibt umweltfreundliche Alternativen.

Umweltschädliche Wegwerfprodukte
#NZZ Hotels setzen trotz Klimadebatte auf umweltschädliche Wegwerfprodukte – mit wenigen Ausnahmen. Wegwerfprodukte in Hotels sind praktisch und billig – aber auch umweltschädlich. zum Artikel

Outstanding Author Contribution
#Emerald Auszeichnung für herausragende Forschung im Bereich Nachhaltigkeitskommunikation für verschiedene Zielgrupppen. Eine medienpsychologische Betrachtungsweise.

Nachhaltigkeit als Werbebotschaft
#EJO Werbebotschaften so zu formulieren, dass ihnen die Konsumenten vertrauen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe; erst recht, wenn ein Unternehmen mit ideellen Werten punkten will. zum Artikel

Marketing für nachhaltigen Tourismus
#UZH Seminar mit anschliessendem Kolloquium «Marketing für nachhaltigen Tourismus. Das Geschäft mit dem nachhaltigen Tourismus. Was glaubt der Kunde noch?»

Misstrauische Konsument:innen
#Medienwoche Konsumenten können kaum prüfen, wie ernsthaft ein Unternehmen seine angepriesenen Nachhaltigkeitsziele wirklich verfolgt. zum Artikel

Nutzen und Glaubwürdigkeit
#UZH Der kommunizierten emotionalen Mehrwertes unter unsicheren Bedingungen. Herausforderungen und Wirksamkeit der Nachhaltigkeitskommunikation für verschiedene Zielgruppen. zur Publikation

Nachhaltigkeit bewerben
#UZH Wann ist eine zielgruppenspezifische Werbebotschaft wirkungsvoll? Mittels Experimentalstudien dieser Frage auf den Grund gehen.

Ländervergleich
#UZH Wie unterscheiden sich die Kommunikationseffekte in verschiedenen Ländern? Eine Ländervergleichsstudie zwischen der Schweiz, Deutschland und den USA.

Informationshinweise
#Elsevier Was für eine Rolle spielen Kurzhinweise in unserem Entscheidungsprozess? Wie kann die Nachhaltigkeit in Anzeigen dargestellt werden, dass Rezipient:innen sie schnell und einfach erfassen können? zur Publikation

Rating-Piktogramme
#UZH Wie können Kund:innen mittels Pigtogrammen auf die Nachhaltigkeit eines Angebots aufmerksam gemacht werden, sodass sie diesen Aspekt in ihre Entscheidung mit einbeziehen?

Emotionaler Mehrwert
#Emerald Perceived social–environmental and emotional well-being as a benefit of sustainable tourism products and services. zur Publikation

Der Exemplification Effekt
#ICA Wie beeinflussen Medien die Meinung der Rezipient:innen? Was wird als Mehrheitsmeinung wahrgenommen und verändert die eigene Einstellung?

Statistik
#UZH Einführung in Verfahren der weiterführenden, multivariaten Statistik. Mit Schwerpunkt auf Varianzanalysen, Reggressionen, Faktoranalysen sowie Clusteranalysen.

Nachhaltigkeitslabels
#UZH Wie wirken Nachhaltigkeitslabels am effektivsten? Mittels Experimentalstudie wurde die Wirksamkeit von Zertifikaten auf das Verhalten untersucht.

Werbung und PR
#DGPuK Das Verhältnis von Public Relations und Werbung. Unterschiede – Gemeinsamkeiten – Grenzziehungen

Verhaltensänderung
#SNF-Forschungsprojekt geht mittels Experimentalstudien der Frage nach, wie der nachhaltige Tourismus in der Schweiz, Deutschland und den USA vermarktet werden kann.

Tourismus und Buisness
#ICTB The International Conference on Tourism and Business is an international forum for the presentation of research findings in the broad fields of tourism and business.

Wohlergehen durch Nachhaltigkeit
#ICTB Communicating corporate social and environmental responsibility is beneficial from a company perspective; however, the advantages for consumers have not yet been sufficiently clarified.

Best PhD Student Paper Award
#ICTB Wie motivieren wir verschiedene Zielgruppen sich nachhaltig zu verhalten? Was muss kommuniziert werden, um Rezipient:innen wirkungsvoll zu erreichen?

Werte, Emotionen und Glaubwürdigkeit
Bei der Nachhaltigkeitskommunikation spielen Wertorientierung der Personen, das Wohlbefinden sowie die Glaubwürdigkeit eine zentrale Rolle.

Skepsis der Verbraucher:innen
#JTH Der Einfluss von Verbraucherskepsis auf den wahrgenommenen Wert bei der Buchung eines nachhaltigen Hotels. zur Publikation

Multivariate Analyseverfahren
#UZH Einführung in Verfahren der weiterführenden, multivariaten Statistik. Mit Schwerpunkt auf Varianzanalysen, Reggressionen, Faktoranalysen sowie Clusteranalysen.

Vertrauen in Marketingmassnahmen
#Routledge The influence of trust perceptions on German tourists’ intention to book a sustainable hotel: a new approach to analysing marketing information. zur Publikation

Medienpsychologie und Medienwirkung
#SGD Schlagzeilen wie «Die unterschätzte Medienmacht» oder «Wir denken nicht, wir googlen» unterstellen Wirkungen als Folge des täglichen Medienkonsums.

Nutzen von Nachhaltigkeit
#DGPuK Kommunizierter und wahrgenommener Nutzen von nachhaltigem Konsumentenverhalten. Die Bedeutung von selbstbezogenem und altruistischem Wohlbefinden.

Überzeugende Wertappelle
#UZH Wann ist die Kommunikation für wen überzeugend? Welche Prsonen können mit welchen Wertappelle angesprochen und beeinflusst werden?

Medien und Wertappelle
#UZH Welche Rolle spielen Medien für unsere alltäglichen moralischen Entscheidungen? Hilft die stetige Berichterstattung über Skandale, Helden, "Grüsel" und "Sauereien" uns dabei, uns selber korrekt zu verhalten?

Psychologie im Umweltschutz
#IPU Wie hängen Medien und Nachhaltigkeit zusammen? Zwei Begriffe, welche in der heutigen Gesellschafft jedem bekannt und doch für die Wenigsten verständlich sind.

Eye Tracking
#UZH Mittels Eye-Tracking Methode den Blickverlauf analysiert. Daraus können wertvolle Hinweise gewonnen werden, wie und welche Informationen wirken.

Prosoziale Kommunikation
#UZH Unterschiedliche theoretische Ansätze der Persuasionsforschung beschäftigen sich mit Einstellungs- und/oder Verhaltensänderungen.

Ökologisches Verhalten
#UZH Wie kann ökologisches Verhalten gefördert werden? Mittels Theorieanalyse werden Befunde im Bereich persuasive Kommunikation aufbereitet, systematisiert und eingeordnet.

Verständnis Nachhaltigkeit
#SNF Interviews zur Kundensicht und dem Verständnis von Nachhaltigkeit. Was wird durchschnittlich unter Nachhaltigkeit verstanden und welcher persönliche Nutzen wird wahrgenommen?

Macht der Gefühle
#UZH Seminar «Macht der Gefühle: Affekteinfluss in der politischen Kommunikation» an der Universität Zürich. Wie funktioniert Populismus?

Praxisexpert:innen
#SNF Mittels eines semi-strukturierten Leitfadeninterviews wurde erarbeitet, was die diversen Implementierungen seitens der Anbieter und Kunden für Vorteile mit sich bringen.

Emotionen und Populismus
#UZH Wie beeinflussen Affekte die politische Kommunikation? Populistische Politiker stehen in Verdacht, besonders emotional zu kommunizieren.