Überzeugende Wertappelle

Wann ist die Kommunikation für wen überzeugend? Welche Prsonen können mit welchen Wertappelle angesprochen und beeinflusst werden?

Die tägliche Medienberichterstattung enthält neben faktischer Berichterstattung oftmals auch Appelle, welche auf innersten Werte abzielen, um Personen von einer Handlung oder Entscheidung zu überzeugen oder diese zu vermeiden. Während in der Medienwirkungsforschung ein breiter Konsens herrscht, dass wertgeladene Appelle stärker wirken als nüchterne, sind die Wirkungsweisen dieser Appelle und die Umstände, unter welchen sie besser oder schlechter funktionieren, noch weitgehend unerforscht.

 

Institution

Universität Zürich | Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung


Team

Dr. Friederike Vinzenz
Dr. Martin Wettstein
Studierende


Jahr

2015-2016


Funktion

Studienleitung
co-conceptualization, supervision


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Nutzen von Nachhaltigkeit

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Medien und Wertappelle