Marketing für nachhaltigen Tourismus

Seminar mit anschliessendem Kolloquium «Marketing für nachhaltigen Tourismus. Das Geschäft mit dem nachhaltigen Tourismus. Was glaubt der Kunde noch?»

Durch das gesteigerte Umweltbewusstsein seitens der westlichen Bevölkerung ist auch die Nachfrage nach alternativen Tourismusangeboten angestiegen. Seit den 80er Jahren werden verschiedenen Tourismusformen – wie zum Beispiel der Ökotourismus – angeboten, welche sich zur Aufgaben gemacht haben, die negativen Auswirkungen des Tourismus zu minimieren und den ökologischen Lebensraum zu bewahren. Nachfolgend wurden auch verstärkt soziale Aspekte in Betracht gezogen und der Begriff des nachhaltigen Tourismus wurde geprägt.

Nachhaltiger Tourismus wird meist als eine Alternative zum Massentourismus gesehen und fokussiert auf ein ökologisch ressourcensparendes und sozial verträgliches Geschäftsmodell. Für die Umsetzung der ökologischen und sozialen Verantwortung sind Kunden bereit einen gewissen Preis zu bezahlen. Doch wie kann der potentielle Kunde sich vergewissern, dass die Verantwortung auch tatsächlich von den einzelnen Anbietern wahrgenommen wird? Marketing- und Werbebotschaften enthalten oftmals Hinweise und Informationen, welche auf die Nachhaltigkeit des Produktes bzw. der Dienstleistung hinweisen. Jedoch kann der Kunde selbst nach der Nutzung des Angebots nicht mit Sicherheit den Nachhaltigkeits-Aspekt überprüfen. Deshalb kommt der Kommunikation, welche solche nachhaltigen Tourismusangebote kennzeichnet, eine besondere Bedeutung zu.

Im Seminar werden anhand dreier Experimentalstudien verschiedene Kommunikations- strategien untersucht. Die Studierenden werden testen, inwiefern Kunden die Nachhaltigkeit als eine für das Unternehmen gewinnbringende Marketingstrategie wahrnehmen und demzufolge dem Angebot kritisch gegenüberstehen oder dieses positiv beurteilen.

 
 

Institution

Universität Zürich
Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung


Semester

HS18 und FS19
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Funktion

Dozentin & Seminarleitung
conception, lecturer, supervision


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Nachhaltigkeit als Werbebotschaft

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Misstrauische Konsument:innen