Nachhaltigkeit und Hotellerie

Sustainability in hotels – and how to tell the guest! Nachhaltigkeit – googeln Sie das mal! Rund 45 Millionen Einträge findet man dazu. Der Vergleich zum Wort «Ferien» ist ernüchternd, da sinds nämlich rund 60 Millionen Einträge.

Ein Verhältnis von 4 zu 3. Ja klar, das ist nicht direkt zu vergleichen aber ich wage trotzdem mal das folgendes Statement: Wenns um Ferien geht, ist man hald auch rasch mal einen viertel weniger nachhaltig. Preise, Wetter, Aktivitäten, Kultur und Erlebnisse und und und – es gibt wirklich viele Gründe weit weg zu verreisen und es geht mir hier jetzt auch wirklich nicht darum, das Konzept Ferien an die Wand zu stellen.

Aber es geht um Nachhaltigkeit. Das Thema ist da draussen und wir Hoteliers sollten uns damit auseinandersetzen. Es ist statistisch bewiesen, dass kommende Generationen scharf darauf sind genau zu erfahren, wie unsere Strategie bezüglich Nachhaltigkeit aussieht. Zudem, es bietet sich auch ein finanzielles Potenzial! Also, es ist ja eigentlich sowieso Zeit nachhaltig zu denken. Dann lassen Sies uns angehen.

Was machen wir Hoteliers, um die sagenhaften Landschaften, die feinsten Produkte und die Vielfältigkeit unserer Kulturen zu bewahren? Ich frag das im Ernst!

Zudem, Nachhaltigkeit lässt sich verkaufen! Schauen Sie mal wie z.B. Detailhändler ihre Nachhaltigkeitsstrategie bewerben. Ja klar, die möchten nachhaltig sein, damit sie auch morgen noch etwas zu verkaufen haben (das ist bei uns Hoteliers übrigens nicht anders). Aber, die lieben Detailhändler wissen auch, dass sich damit Kundenbindung und somit Geld machen lässt.

Über das Thema Nachhaltigkeit spreche ich mit Dr. Friederike Vinzenz. Friederike ist Senior Research and Teaching Associate also Oberassistentin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich, abgekürzt IKMZ und man trifft sie da in der Abteilung Medienpsychologie & Medienwirkung. Nach diesem Titel kann man sagen, wenns sie nicht weiss, wer dann?! Durch einen Artikel in der Neuen Zürcher Zeitung über Nachhaltigkeit in Hotels wurde ich auf Friederike aufmerksam. Sie wurde darin nämlich zitiert und ich habe mir gedacht: ha, die kann was! Kurz darauf haben wir uns zum Mittagessen getroffen und ich wurde voll überzeugt!

Friederike Vinzenz studierte Kommunikationsmanagement und -forschung sowie Psychologie an der Universität Zürich. Seit März 2019 ist sie wie gesagt Oberassistentin am IKMZ. In Kooperation mit der Hochschule Luzern arbeitete sie bis Dezember 2017 als Assistentin in dem Projekt „Intention to book a sustainable hotel“. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen der Persuasions- und Medienwirkungsforschung, insbesondere Nachhaltigkeitskommunikation. Ich meine, dass ist Gold für uns Hoteliers!

 
 

Medium

The Hospitality Podcast with Benedict Fornaro, online

Link zum Podcast


Veröffentlichung

21. Oktober 2019


Funktion

Expertin und interviewte Person
sustainable tourism, communication, cosumer behaviour


Zurück
Zurück

Influencermarketing

Weiter
Weiter

Online-Marketing