Nutzen und Glaubwürdigkeit

Der kommunizierten emotionalen Mehrwertes unter unsicheren Bedingungen. Herausforderungen und Wirksamkeit der Nachhaltigkeitskommunikation für verschiedene Zielgruppen.

Mit der vorliegenden Synopse wird ein Überblick über die vier Publikationen gegeben, die zusammen mit dieser Publikation meine kumulative Dissertation zu wirkungsvollen und glaubwürdigen Kommunikationsstrategien bei der Vermarktung nach-haltiger Hotels bilden. Vom Einbezug der ansässigen Bevölkerung sowie der Flora und Fauna bei den ersten Planungen, bis hin zur Beherbergung und Verabschiedung der Gäste, gründen solche Hotels auf einem nachhaltigen Businessplan, welcher vorsieht ökologische, soziale und ökonomische Belange zu berücksichtigen. Ausgehend davon, dass die Nachhaltigkeit eine Produkt- bzw. Serviceeigenschaft ist, die vom Kunden nicht zweifelsfrei überprüft werden kann, kommt der Kommunikation eine zentrale Bedeutung bei der Vermittlung dieser Eigenschaft zu. Für den Kunden ist die Information über die nachhaltigen Aspekte des Angebots Aufklärung und Bestätigung, dass es sich um ein nachhaltiges Produkt handelt. Deshalb muss die Nachhaltigkeits-kommunikation sowohl verständlich sein als auch den persönlichen Mehrwert vermitteln, den der nachhaltige Konsum mit sich bringt. Darüber hinaus muss die Information derart aufbereitet sein, dass der Kunde dieser vertraut.

 
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Misstrauische Konsument:innen

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