Kanti Wettingen
Projekte Friederike Vinzenz Projekte Friederike Vinzenz

Kanti Wettingen

#Zukunftslabor Nachhaltigkeit einfach leben: Eine kunstvolle Innovationsreise von und mit Schüler:innen ist ein interdisziplinäres Projekt von Experten:innen aus den Bereichen Kunst, Design und Wissenschaft. Link zum Projekt

Weiterlesen
Generation Z
Projekte Friederike Vinzenz Projekte Friederike Vinzenz

Generation Z

#UniFr Der Nachrichtenkonsum und die Meinungsbildung der Gen Z und ihre Folgen für die Demokratie. Wie bildet sich heutzutage die junge Generation ihre politische Meinung?

Weiterlesen
Länderimage
Projekte Friederike Vinzenz Projekte Friederike Vinzenz

Länderimage

#MinisteriumLUX Wie wird Luxemburg wahrgenommen? Mittels 5-D Modell das Image von Luxemburg aus der Sicht sechs verschiedener Ländern testen.

Weiterlesen
Neue Online-Kommunikation
Projekte Friederike Vinzenz Projekte Friederike Vinzenz

Neue Online-Kommunikation

#ProInfirmis Wir machen eine Reise der Erkenntnis mit unseren Klientinnen und Klienten und deren Umfeld. Eine Befragung zu den Bedürfnissen von beeinträchtigten Personen.

Weiterlesen
CO2 Kompensation
Projekte Friederike Vinzenz Projekte Friederike Vinzenz

CO2 Kompensation

#SNF Angewandtes Forschungsprojekt «Adressing the social norm conflict to enable more sustainable consumtion behavior: The case of voluntary carbon offsetting (VCO)»

Weiterlesen
Akademie
Projekte Friederike Vinzenz Projekte Friederike Vinzenz

Akademie

Wissenschaftliches Arbeiten muss für eine akademische Karriere besonders dargestellt werden. Demnach wurde die Hompage von Dr. S.H. Kessler erstellt. zur Homepage

Weiterlesen
Berufseinstieg
Projekte Friederike Vinzenz Projekte Friederike Vinzenz

Berufseinstieg

#UZH Welche Aspekte des kommunikationswissenschaftlichen Studiums der Universität Zürich sind Karrieretreiber? Eine Panelbefragung zum beruflichen Werdegang.

Weiterlesen
Online-Marketing
Projekte Friederike Vinzenz Projekte Friederike Vinzenz

Online-Marketing

#UZH Wie lassen sich Nachhaltigkeitsprodukte wirkungsstark auf Instagram vermarkten? In der Studie sind wir dieser Frage nachgegangen und haben untersucht welche Botschaften die Follower:innen überzeugen.

Weiterlesen
Ländervergleich
Projekte Friederike Vinzenz Projekte Friederike Vinzenz

Ländervergleich

#UZH Wie unterscheiden sich die Kommunikationseffekte in verschiedenen Ländern? Eine Ländervergleichsstudie zwischen der Schweiz, Deutschland und den USA.

Weiterlesen
Nachhaltigkeitslabels
Projekte Friederike Vinzenz Projekte Friederike Vinzenz

Nachhaltigkeitslabels

#UZH Wie wirken Nachhaltigkeitslabels am effektivsten? Mittels Experimentalstudie wurde die Wirksamkeit von Zertifikaten auf das Verhalten untersucht.

Weiterlesen
Verhaltensänderung
Projekte Friederike Vinzenz Projekte Friederike Vinzenz

Verhaltensänderung

#SNF-Forschungsprojekt geht mittels Experimentalstudien der Frage nach, wie der nachhaltige Tourismus in der Schweiz, Deutschland und den USA vermarktet werden kann.

Weiterlesen
Eye Tracking
Projekte Friederike Vinzenz Projekte Friederike Vinzenz

Eye Tracking

#UZH Mittels Eye-Tracking Methode den Blickverlauf analysiert. Daraus können wertvolle Hinweise gewonnen werden, wie und welche Informationen wirken.

Weiterlesen
Ökologisches Verhalten
Projekte Friederike Vinzenz Projekte Friederike Vinzenz

Ökologisches Verhalten

#UZH Wie kann ökologisches Verhalten gefördert werden? Mittels Theorieanalyse werden Befunde im Bereich persuasive Kommunikation aufbereitet, systematisiert und eingeordnet.

Weiterlesen
Verständnis Nachhaltigkeit
Projekte Friederike Vinzenz Projekte Friederike Vinzenz

Verständnis Nachhaltigkeit

#SNF Interviews zur Kundensicht und dem Verständnis von Nachhaltigkeit. Was wird durchschnittlich unter Nachhaltigkeit verstanden und welcher persönliche Nutzen wird wahrgenommen?

Weiterlesen
Praxisexpert:innen
Projekte Friederike Vinzenz Projekte Friederike Vinzenz

Praxisexpert:innen

#SNF Mittels eines semi-strukturierten Leitfadeninterviews wurde erarbeitet, was die diversen Implementierungen seitens der Anbieter und Kunden für Vorteile mit sich bringen.

Weiterlesen