Berufseinstieg

Welche Aspekte des kommunikationswissenschaftlichen Studiums der Universität Zürich sind Karrieretreiber? Eine Panelbefragung zum beruflichen Werdegang.

Ziel der Befragung. Am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung Zürich (IPMZ) der Universität Zürich fanden in den vergangenen Jahren vereinzelt Absolvierendenbefragungen statt. Ziel ist es, dass zukünftig regelmässig (jährlich) eine Absolvierendenbefragung (AB) und eine Berufseinstiegsbefragung (BB) am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IKMZ) der Universität Zürich durchgeführt wird, um den Output der angebotenen Ausbildung zu eruieren. Durch die regelmässige Erhebung wird es möglich sein Längsschnittvergleiche durchführen zu können, sodass eine Veränderung der Ansprüche bzw. Bedürfnisse wie auch der Angebote bzw. deren Wirksamkeit untersucht werden können.

Vergangene Befragungen. Insgesamt sind vier Publikationen erschienen, die Ergebnisse von Befragungen der IPMZ-Absolventinnen und Absolventen darlegen. 1987 veröffentlichte Bonfadelli und Saxer das Buch «Publizistikwissenschaft in Universität und Journalismus». Karagiannis, Pozzi und Wyss (2000) publizierten «Was wird aus Studierenden der Publizistikwissenschaft?» und Marr (2007) «Kommunikationsallrounder für die Mediengesellschaft Schweiz. Schlussendlich veröffentlichten 2011 Reichel und Wirth das Buch «Kommunikationsspezialisten für die Schweiz».

 
 

Institution

Universität Zürich
Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung


Team

Dr. Friederike Vinzenz
Studentische Hilfskräfte


Jahr

2019-2020


Funktion

Projektleitung
conceptual design, responsible for and supervision of student assistance, implementation, analysis, documentation


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