Survival Kit

Expertneninterview für die Masterarbeit «Strategische Kommunikationspraktiken für erfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation. Was von Einsteiger:innen in Nachhaltigkeitskommunikation erwartet wird und wie sie unterstützt werden können».

Auszug aus der Masterarbeit. How stakeholders perceive an organization and its sustainability activities strongly depends on its communication and willingness to engage in dialogue. Thus, addressing strategic communication about sustainability is essential for organizations. Based on this background, this paper aims to identify the strategic communication practices contributing to successful sustainability communication. The focus is on newcomers to sustainability communication and the competencies they should have for a job in this communication field. Information on such skills can be valuable for both employees and employers. Ten guided interviews were conducted with people involved in sustainability communication. Relevant communication practices were identified for dealing with stakeholders and challenges in sustainability communication at the organizational, departmental, and individual levels. In a design thinking process, a website was created to support newcomers to sustainability communication. Through this website, they can expand their knowledge of sustainability and obtain practical tips on dealing with sustainability-related challenges.

Wie Stakeholder eine Organisation und ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten wahrnehmen, hängt stark von der Kommunikation und Dialogbereitschaft der Organisation ab. Die Auseinandersetzung mit strategischer Kommunikation über Nachhaltigkeit ist somit für Organisationen essenziell. Vor diesem Hintergrund ist das Ziel dieser Arbeit, die strategischen Kommunikationspraktiken zu identifizieren, welche zu einer erfolgreichen Nachhaltigkeitskommunikation beitragen. Der Fokus liegt auf Einsteiger:innen in der Nachhaltigkeitskommunikation und auf den Kompetenzen, welche sie für einen Job in diesem Kommunikationsfeld mitbringen sollen. Informationen zu solchen Kompetenzen können sowohl für Arbeitnehmende als auch für Arbeitgebende wertvoll sein. Es wurden zehn leitfadengestützte Interviews mit Personen durchgeführt, welche in der Nachhaltigkeitskommunikation tätig sind. Mithilfe dieser Erfahrungsberichte wurden relevante Kommunikationspraktiken für den Umgang mit Stakeholdern und Herausforderungen in der Nachhaltigkeitskommunikation auf Organisations-, Abteilungs- und individueller Ebene identifiziert. In einem Design Thinking Prozess wurde eine Website entwickelt, um Einsteiger:innen in der Nachhaltigkeitskommunikation zu unterstützen. Mithilfe dieser Website können sie ihr Wissen über Nachhaltigkeit erweitern und erhalten praxisnahe Tipps für den Umgang mit Nachhaltigkeitsverbundenen Herausforderungen.

 
 

Institution

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)
Departement Angewandte Linguistik
Masterstudiengang Angewandte Linguistik


Autorin

Nebel, E.
Link zur Homepage


Erscheinungsdatum

06. Januar 2023


Funktion

Expertin und interviewte Person

media psychology and media effects, corporate
communication, csr


Zurück
Zurück

Fashion

Weiter
Weiter

Greenwashing?