Positive Nachrichten

Für die Master-Thesis «Businessplan für eine Redaktion mit positiven Nachrichten» wurde mit Dr. Friederike Vinzenz ein Expertneninterview durchgeführt.

Auszug aus der Masterarbeit. Die Digitalisierung bringt viele positive Aspekte mit sich. Informationen und Nachrichten aus der ganzen Welt sind kompakt und in Echtzeit mit unseren Smartphones jederzeit und überall einsehbar. Was einerseits eine informierte Gesellschaft fördert, führt andererseits zu einer Reizüberflutung der Empfänger. Aus diesem Grund gilt die Aufmerksamkeit der Rezipienten in der heutigen Zeit als die wertvollste Ressource der Medienbranche. Weil viele Medienunternehmen werbefinanziert sind und folglich mit möglichst reisserischen Schlagzeilen um die Gunst der Aufmerksamkeit der Rezipienten kämpfen, wird häufig ein verzerrtes Weltbild vermittelt.

Eine Redaktion mit positiven und konstruktiven Nachrichten soll mit ihren Beiträgen den Rezipienten ein möglichst positives und umfassendes Weltbild gewähren. Dabei ist im Vorfeld zu klären, welches Zielpublikum dem entspricht, wie es erreicht werden kann und wie positive Nachrichten in der heutigen VUCA-Welt kommuniziert werden sollen. Ziel der vorliegenden Master-Thesis ist die Entwicklung eines Businessplans für eine Redaktion mit positiven Nachrichten sowie die Beantwortung der entsprechenden Forschungsfragen.

 
 

Institution

Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ)
Master of Advanced Studies ZFH in Digital Business


Autorin

Ngorkhangsar, T.


Erscheinungsdatum

14. Januar 2021


Funktion

Expertin und interviewte Person
media psychology and media effects, emotion theories, persuasive communication, positive reinforcement


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