Nachhaltigkeit in den Künsten?

Im Rahmen des Nachhaltigkeitsdiskurses steht immer wieder die Forderung im Raum: Wir müssen umdenken, uns anders verhalten, etwas ändern.

Wir wissen um bestimmte Zusammenhänge, wir haben Daten gesammelt und dennoch bleibt die Frage «Wie weiter?»

«Was tun? Wie schaffen wir nun diese Transformation?»

Das System soll sich wandeln. Sei es nun durch politische Massnahmen, individuelle Verhaltensänderungen oder innovative Lösungen.
Und genau hier setzt die Kunst und das Design an. Das ist genau der Kern. Das ist wofür die Kunst steht: Sie zeigt Missstände auf, Sie bietet Lösungsansätze, Sie ist Vorreiter und zentrale Ressource unserer Gesellschaft.

Das hat sie von jeher getan und tut sie auch heute.
Mein Name ist Friederike Vinzenz, ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin bei re-source und möchte Sie gerne mitnehmen auf eine Reise in die Kunstgeschichte. Ihnen Ereignisse aufzeigen, die in der Vergangenheit einen zentralen Wandel hin zur nachhaltigen Entwicklung bewirkt haben und bis heute bewirken. Bis zum hier und jetzt, wo wir stehen und welches Potenzial die Künste und das Design haben.

Dabei kann die Aufstellung in keinem Fall abschliessend sein. Sie beinhaltet Beispiele und zeigt somit exemplarisch die Möglichkeit der Veränderbarkeit auf. Es ist ein Einblick in Ereignisse der Kunst und Kultur, die direkten Einfluss auf unsere Gesellschaft hatten und damit auch indirekt Einfluss auf die Politik und die politischen Vorgaben. Es zeigt Ereignisse, die uns Menschen zum Umdenken angeregt haben, Initiativen und Werke, die Neuerungen bewirkt haben. Neuerungen im Denken, aber auch im konkreten Handeln.
Durch das Wirken der Kunst und des Designs konnte wir in der Vergangenheit Änderungen bewirken und das muss auch unser Weg heute sein – für eine nachhaltige Zukunft.

 
 

Institution

Zürcher Hochschule der Künste
re-source | Sustainability in the Arts


Veranstaltungsdatum

16. Dezember 2021
Link zur Veranstaltung


Funktion

Referentin
researcher, key-sprecker, participant


Zurück
Zurück

Sinnfluencer

Weiter
Weiter

Neue Online-Kommunikation