Empirie

Was ist empirische Sozialwissenschaft? Wie hängen interne und externe Validität zusammen? Wie werden wissenschaftliche Experimente durchgeführt?

Das Experiment stellt in der Medien- und Kommunikationswissenschaft ein zentrales Untersuchungsdesign dar. Bei Experimenten verändern Forscherinnen und Forscher gezielt einzelne Bedingungen (unabhängige Variablen), um systematisch zu testen, welche Effekte (abhängige Variablen) dies zur Folge hat. Es handelt sich deshalb beim Experiment nicht um eine Methode (wie der Befragung, Beobachtung oder Inhaltsanalyse), sondern um ein Untersuchungsdesign, welches Methoden auf bestimmte Weise zur Gewinnung empirischer Kenntnisse nutzt.

Im Seminar werden experimentelle Studie im Rahmen der Organisationskommunikation und Corporate Diplomacy durchgeführt. Die strategische Kommunikation von Organisationen, internationale Beziehungen und ein sozialpolitisches Engagement werden in Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung immer wichtiger. Gemeinsam lernen wir experimentelle Forschungsdesigns kennen, entwickeln diese und setzen sie empirisch um.

 
 

Institution

Université de Fribourg | Universität Freiburg
Department für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung


Team

Prof. Dr. Diana Ingenhoff
Dr. Friederike Vinzenz
Cyril Schaub


Semester

HS23 und FS24
Link


Funktion

Dozentin
conception, lecturer, supervision


Zurück
Zurück

PR-Forschung

Weiter
Weiter

Länderimage