Herausforderungen der Kommunikation

Vor COVID war Nachhaltigkeit das Schlagwort schlechthin. Kunden erwarten nicht nur die Befriedigung von ökonomischen Bedürfnissen, sondern fordern verantwortungsvolles Unternehmertum.

Es wird erwartet, dass Unternehmen, Institutionen und die Politik einen Beitrag in ökologischer und sozialer Hinsicht leisten. Mehr und mehr Akteure gehen diesem Anspruch nach und kommunizieren ihr Nachhaltigkeitsengagement nach aussen. Doch was löst diese Nachhaltigkeitskommunikation bei Rezipienten aus? Wann ist die Kommunikation glaubwürdig, sodass Personen ihr Verhalten in Richtung Nachhaltigkeit anpassen?

Im Pro-Seminar werden die Studierenden sich vertieft mit dem Konzept der nachhaltigen Entwicklung auseinandersetzten. Aus der Perspektive der Medienwirkung werden sie die Herausforderungen der Nachhaltigkeitskommunikation kennenlernen und Kommunikationsstrategien herausarbeiten, um die Unsicherheiten seitens der Rezipienten zu reduzieren.

 
 

Institution

Universität Bern
Department Sozialwissenschaften


Semester

HS21
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Funktion

Dozentin & Seminarleitung
conception, lecturer, supervision


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CO2 Kompensation

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Zufriedenheit Studium